Leitbild

Grundlage unserer Betreuung und Pflege sind fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Respekt und Toleranz den Menschen gegenüber, die bei uns leben. Dabei wird die Versorgung und Betreuung ganz auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse unserer Bewohner abgestimmt.
Wir möchten die Freiheit und Individualität des Einzelnen erhalten und gleichzeitig Mitmenschlichkeit und Gemeinschaftlichkeit leben.
Wir achten die Würde und Einzigartigkeit eines jeden, unabhängig von seiner Religion, Kulturzugehörigkeit oder sozialem Stand.
Leben im Alter bedeutet bei uns, einen neuen, erfüllten Lebensabschnitt zu beginnen, neue und alte Fähigkeiten zu fördern und herzliche Kontakte zu pflegen. Die bei uns wohnenden Menschen sollen sich hier ganz einfach zuhause fühlen.
Wir verstehen uns als Begleiter, Berater und Partner unserer Bewohner und ihrer Nächsten. Wir berücksichtigen dabei die persönlichen Lebenserfahrungen und beziehen die Angehörigen in unsere Arbeit ein. Dienstleistungen anderer, an der Versorgung und Betreuung des Bewohners, beteiligter Berufsgruppen wie Ärzte, Krankengymnasten oder Kliniken werden von uns selbstverständlich koordiniert, wenn dies gewünscht wird. In unserem Verantwortungsbereich liegt die Feststellung des Pflegebedarfs, die Pflegeplanung, deren Organisation, sowie Durchführung und Überprüfung.
Das zentrale Leitbild unserer Arbeit ist Hilfe zur Selbsthilfe.

IMG_2767

Zusätzliche Informationen